Bezirksübergreifendes Jungzüchtertreffen

20191028111955 1 20191019 133839Am 19.Oktober 2019 haben die Jungzüchter, aller Bezirke, die Gelegenheit genutzt sich auf der diesjährigen Hengstkörung zur gemeinsamen Fortbildung zu treffen. 25 Teilnehmer aus verschiedenen Bezirken, Gäste der Hannoveraner Jungzüchter sowie Gäste aus Schleswig Holstein hatten sich für den Tag angemeldet.

Start war um 10 Uhr und nachdem der Tagesablauf besprochen war, ging es auch schon in die erste Runde mit Herrn Stöter, Auhagen, zur Reitponykörung. Herr Stöter erklärte genau alle einzelnen Stationen der Körung, auch welche die jungen Hengste im Vorfeld bewältigen müssen. Bei dem zeitgleichen Freispringen konnte dann auch noch viel über Sprungmanier, Körperbau der Hengste, sowie das Vorbereiten und Heranführen an das Freispringen erläutert werden. Mit großer Geduld wurden alle Fragen beantwortet.

In der Mittagspause nutzten die Jungzüchter die Zeit für eine Quizrally in Sachen Körung.

Nach Auswertung der Ergebnisse gab es noch eine Auflösung des Quiz und alle Jungzüchter erhielten als Erinnerung an einen schönen, lehrreichen Tag eine kleine Aufmerksamkeit. Zu guter Letzt, erklärte sich Herr Stöter noch bereit interessierte Jungzüchter durch den zweiten Teil der Körung zu geleiten, dieses Angebot wurde noch gern in Anspruch genommen.

In der Reflektion waren sich alle Teilnehmer und Veranstalter einig, dass diese Art der Fortbildung wiederholt werden soll.