Starker Andrang beim Jungzüchterübungstag in Fümmelse

20170615122320 1 Dreiecksbahn mit den Minis und Ralf GroberBei allerbesten Wetter am 10. Juni konnte Anne Borrmann, die Jungzüchterbeauftragte des Bezirksverein Südhannover-Braunschweig, über 30 Jungzüchter und Züchter zum Vorführ- und Beurteilungslehrgang auf dem Haflingergestüt von Familie Lörcher in Fümmelse begrüßen.

Einige Jungzüchter reisten als Gäste extra aus den BVs Hannover und Stade an und holten sich hier noch den letzten Schliff für die Landesmeisterschaften der Pony-Jungzüchter in Adelheidsdorf. Auch die beiden Jungzüchterbeauftragten Dorit Schnehage vom BZ Hannover und Petra Rau vom BZ Stade ließen es sich nicht nehmen diese Fortbildung zu besuchen und standen mit Rat und Tat zur Seite.

20170615122413 2 Theorie mit Meike SchirmerEs wurden drei Jungzüchteraltersgruppen gebildet und dann ging es mit viel Spaß und dem nötigen Ehrgeiz an die verschiedenen Stationen. Für jede Altersstufe standen die passenden Ponys zur Verfügung.

Für die Themen „Beurteilung“ und „Vorführen auf Stuten- und Fohlenschauen“ konnte mit dem Bezirksvereinsvorsitzenden Klaus-Dieter Dahme der richtige Experte für die Gruppe der Ältesten gewonnen werden, der sein ganzes Fachwissen mit viel Elan und Einsatz an die Jungzüchter weitergab. Unterstützt wurde er von Roland von Rohden der das Vorführen demonstrierte.

Das korrekte Vorführen auf der Dreiecksbahn der Gruppe der Kleinsten und Mittleren übernahm der ´sehr erfahrene Züchter´ Ralf Grober vom Ponygestüt Clus - ein wahrer Meister auf diesem Gebiet, der sich mit sehr viel Hingabe und Einfühlungsvermögen mit jedem Einzeln auf die Runde machte und dadurch den Jungzüchtern wesentlich mehr Sicherheit und Mut gab.

20170615122450 3 Dreiecksbahn mit den juengsten Teilnehmern und Ralf GroberDer theoretische Teil in Form von Fragen und Antworten über die Ponyzucht und -haltung, den richtigen Umgang, die verschiedenen Ponyrassen, ein wenig Exterieurkunde und vieles mehr wurde den Teilnehmern mit sehr viel Freude und Spaß durch Meike Schirmer vermittelt.

Viele Jungzüchter und -züchterinnen waren am Ende des Tages Feuer und Flamme, ihr neu erlerntes Können bei der nächsten Gelegenheit unter Beweis zu stellen. Somit ging eine interessante und lehrreiche Jungzüchterfortbildung bei Kaffee und Kuchen in großer Runde bei Familie Lörcher zu Ende.

Meike Schirmer Presse- Öffentlichkeitsarbeit im Pony BV Südhannover-Braunschweig