25 Jungzüchter bildeten sich in der Behlinger Mühle fort

20130404081902 1 NS7A0276 1Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg macht stark, das haben auch die Jungzüchter des Ponybezirksvereins Hannover, der Nienburger Hannoveraner Jungzüchter und des PonyBV Stade erkannt, die sich nun bereits zum 4. Mal zu einer Fortbildung im Dressur - und Ausbildungsstall von Sandra und Jan Frieling in der Behlinger Mühle trafen. Auch drei Gäste vom Stammbuch für Kaltblutzüchter Niedersachsen e. V. waren erschienen.

20130404081915 2 NS7A0264 125 Kinder und Jugendliche konnten die Jungzüchterbeauftragten Dorit Schnehage und Kathrin Münzberg begrüßen, die sich trotz eisigem Wind auf der Reitanlage eingefunden hatten.

Bei Frielings fühlten sich die Jungzüchter so richtig heimisch, war alles doch auf das Allerbeste vorbereitet. Da leuchteten die Augen der Kleinsten ganz besonders, als sie den von Familie Frieling gesponserten Eiswagen entdeckten. Und trotz Eiseskälte fanden die süßen Kugeln reißenden Absatz. Doch auch an die wartenden Eltern war gedacht, die bei Kaffee und Kuchen einen netten Klönnachmittag verbringen konnten.


Neben Vorführen und Beurteilen,stand das Kennenlernen unterschiedlicher Pony- u. Kleinpferderassen auf dem Programm. So erklärten Richterin Gunda Füge, Warpe und IG Fjord Geschäftsführer Uwe Heyne, Glissen worauf es bei den Kleinpferderassen Haflinger und Fjordpferd ankommt.

Zum Vorführen hatten Mitglieder des Hannoveraner PZV Nienburg für die Jüngeren Ponys mitgebracht, während sich die älteren mit gut eingemusterten bewegungsstarken Stuten des Ausbildungsstalles erproben durften.

20130404081928 3 NS7A0259 120130404081940 4 NS7A0249 1Die Jungzüchter können sich glücklich schätzen, mit Jan Frieling, einen der erfolgreichsten und erfahrensten Vorführer für die Fortbildung gewonnen zu haben.
Schon ein alter Bekannter für die Jungzüchter war Sattelmeister Klaus Berger, der hier den Verein der Freunde und Mitarbeiter des Landgestüts Celle vertrat. Dieser Verein hat sich auf die Fahnen geschrieben, junge Menschen mit altem Handwerk und dem Kulturgut Pferd vertraut zu machen. In seiner betont ruhigen und freundlichen Art unterrichtete Klaus Berger die Jungzüchter in der Beurteilung. Dabei benötigten die älteren keine große Einweisung mehr, hier waren schon kleine Experten unter sich und es ging um die Feinabstimmungen.

Besonders viel Spaß hatten die Ausbilder mit den Kleinsten, die sehr viel Einsatz zeigten und mit Feuereifer bei der Sache waren. Dorit Schnehage hatte in diesem Jahr den Part übernommen, die Jungzüchter zum Thema Farben und Abzeichen zu schulen. Zwischen den einzelnen Stationen hatten die Jungzüchter immer wieder Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen, sich mit Eis und leckerem Kuchen zu stärken, oder einfach nur fröhlich herumzutoben. Anschließend fiel es wieder leicht, sich auf den nächsten Programmpunkt zu konzentrieren.

Gegen 17 Uhr endete eine frähliche informative Jungzüchterfortbildung mit der ausgesprochenen Bitte, sie auch im kommenden Jahr bei Frielings fortsetzen zu können.

M. Schwöbel