Landeschampions gekürt

ponyverband sg webAm Samstag, den 06. August 2022 wurden in Verden im Rahmen der Verdener Championate die Landeschampionate mit den Qualifikationsprüfungen für die Bundeschampionate ausgetragen.

In vier Prüfungen starteten insgesamt 31 Reitponys.

 

Ninja Warrior M Hanna Richter Verden 22 EQUITARISAm frühen Morgen starteten in der ersten Prüfung der dreijährigen Stuten und Wallache elf Ponys. Die Prüfung wurde von der Reitponyzucht Wischhoff übernommen. Mit einer Note von 8,2 wurde zum Landeschampion der dreijährigen Stuten und Wallache Ninja Warrior M v. FS Numero Uno/D-Days AT unter dem Sattel von Hanna Richter genannt. Der dreijährige Wallach wurde gezogen und ist im Besitz von Isabell Mertens. Isabell Mertens erhält somit als Züchter des dreijährigen Ponys mit der höchsten Benotung den Heinrich-Lampe-Gedächtnis-Preis. Dieser wird im Rahmen der Körung im November in Verden übergeben.

Den zweiten Platz erreichte Date Me v. Dallmayr K/Offshore Energy R mit einer Note von 8,0. Den Wallach aus der Zucht und im Besitz von Kristin Körber-Böhnke präsentierte Madeleine Plinke.

Mit 7,9 platzierte sich auf dem dritten Platz Deichkind v. Dallmayr K/Baccarat mit Wenke Kraus. Der Fuchswallach wurde von Lena Bammann gezogen und ist im Besitz von Zoe Marie Hachmeier.

Crown Million Dollar Baby v. Crown Notting Hill/Fehkamp’s Coeselin aus der Zucht von ZG Nagel und im Besitz von Andreas Nagel erreichte ebenfalls noch die Platzierung mit der Note 7,6. Die Stute wurde von Marina Welbers geritten.

LKS My Cream Candy Lea Katharina Strothmann EQUITARIS

In der vom Verein zur Förderung von Zucht u. Sport mit Hannoverschen Ponys und Kleinpferden gesponsorte Prüfung bei den vierjährigen Stuten und Wallachen, in der zehn Ponys an den Start gingen, siegte LKS My Cream Candy v. FS Mr. Right/Fiano mit einer Note von 8,2. Der Landeschampion der vierjährigen Stuten und Wallachen wurde von seiner Züchterin und Besitzerin Lea-Katharina Strothmann geritten.

An zweiter Stelle platzierte sich Deep Red Moon v. Dating AT/Wagria Contigo aus der Zucht von ZG Düngefeld und im Besitz von Mariella Christmann. Der Wallach wurde von Larissa Höhne geritten und erhielt die Note 8,0.

Bodethals Raffinesse v. Dornik-Double(Ransberg’s Dance)/FS Champion de Luxe unter Katharina Tünemann-Rohlfing erreichte den dritten Platz mit der Endnote von 7,9. Die Stute steht im Besitz ihrer Züchter: ZG Mey u. Loewenstein GbR.

Unter dem Sattel von Linus Richter platzierte sich Zöthens Candel Light v. Cosmopolitan D/Nitendo an vierte Stelle mit der Note 7,6. Die Stute stammt aus der Zucht von Frank Licht und ist im Besitz von Jasmin Gerdes.

Overdose Deluxe Alena Kempkens Verden 22 EQUITARISIn der Prüfung der dreijährigen Hengste präsentierten sich fünf Hengste. Diese Prüfung wurde von der Ponyzucht Sietland übernommen. Mit einer Note von 7,8 aus der Zucht von Lenert Busch gewann das Landeschampionat der dreijährigen Hengste Overdose Deluxe v. High Flown’s Oxford/Diamond. Die Besitzerin Alena Kempkens stellte den Hengst selbst vor.

Der zweite Platz wurde durch zwei Hengste mit der Endnote von 7,7 besetzt. Einer davon war Meyer’s Master Plan v. The Breas My Mobility/Fürstenball aus der Zucht von Andreas Meyer, welcher unter dem Sattel von seiner Besitzerin Stephanie Franken vorgestellt wurde. Auch D’Exotic GS v. D-Power AT/Cyriac WE aus der Zucht von ZG Grommel platzierte sich an zweite Stelle und wurde ebenso von seiner Besitzerin Alena Kempkens vorgestellt.

Den vierten Platz erreichte Sir Manduro v. Jonker’s Socrates/Heidbergs Nancho Nova aus der Zucht von Werner Eggers und im Besitz von Sportpony Scharf. Unter Vanessa Seemann erhielt der Hengst eine Endnote von 7,4.

Nabucco HW Friederike Wohlers Verden 22 EQUITARISDie letzte Prüfung der Landeschampionate für Ponys wurde vom Verein zur Förderung von Zucht u. Sport mit Hannoverschen Ponys u. Kleinpferden unterstützt. Fünf vierjährige Hengste wurden in dieser Prüfung vorgestellt. An die Spitze stellte sich Nabucco HW v. FS Numero Uno/Don Davidoff aus der Zucht und im Besitz von Claus Wohlers. Unter dem Sattel seiner Tochter Friederike Wohlers erhielt der Landeschampion der vierjährigen Hengste eine Endnote von 7,9.

Melli’s Dior v. Da Vinci HS/Dornik B unter dem Sattel von Laura Schierholz erhielt eine 7,7 und konnte sich somit an der zweiten Stelle platzieren.Der Hengst stammt aus der Zucht und ist im Besitz von Melanie Schierholz.

Den dritten Platz erreichte Don’t Forget Me FP v. Dimension AT NRW/Feldhof’s Orbit mit der Note 7,4. Der Hengst wurde von seiner Züchterin und Besitzerin Franziska Lisanne Paschke selber präsentiert. An vierter Stelle platzierte sich Deezer AT v. D-Power AT/Keerlke mit einer Note von 7,0. Der Hengst wurde geritten von Maja Osterhaus und stammt aus der Zucht der ZG Deecke.

 

An diesem Tag wurden 14 drei- und vierjährige Reitponys für die Bundeschampionate nominiert. Die genannten Ponys sowie die Reserveponys finden sie hier:

Nominierte Ponys für die Bundeschampionate 2022 (ponyhannover.de)