Niedersächsische Reitponyquadrille eröffnet das CHIO in Aachen

ReitponyquadrillieBereits im Januar diesen Jahres bekam Annette Prieß, Leiterin der Niedersächsischen Reitponyquadrille einen Anruf, zunächst von Landstallmeister Dr. Axel Brockmann, mit der Nachfrage, ob er Ihre Telefonnummer an die Turnierleitung des CHIO Aachen weitergeben darf.

Schon am selben Tag kam die telefonische Nachfrage, ob das Team sich vorstellen könnte, Teil der Eröffnungsfeier des CHIO 2022 in Aachen zu sein.

Nach kurzen Absprachen, war schon am nächsten Tag klar, wir fahren mit 24 Reitponys und ihren Reiterinnen nach Aachen. In der Aachener Soers, auf dem legendären CHIO dabei zu sein, ist eine ganz besondere Ehre. Für Annette Prieß und ihr Team starteten die Vorbereitungen umgehend. Auch wenn einige große Auftritte, wie die Hengstparaden, Gala – Abend oder auch das Burgturnier in Hardenberg schon von einem Großteil des Teams bestritte wurden, so hieß es, bis dahin sechs junge neue Talente, in das bestehende Team zu integrieren. Eine wichtige Zeit der Erprobungen auf Veranstaltungen war unbedingt nötig. Durch die Pandemie sind in den vergangenen zwei Jahren viele Auftritte abgesagt wurden. Umso schöner ist es, dass die Reiterinnen der Quadrille die Treue gehalten haben und sogar neue junge Talente gewonnen werden konnten. Die Quadrille die schon 16 Jahre von Annette Prieß geleitet wird, besteht ausschließlich aus Reiterinnen des Pferdesportverbandes Hannover, aus mindestens 15 verschiedenen Vereinen und Ortschaften. Die Talente werden auf Turnieren gesichtet und direkt angesprochen oder es werden bei Interesse, Bewerbungen an Annette Prieß eingereicht. Es ist schön, dass der Teamgeist über die Grenzen eines Vereines hinaus diese Quadrille auszeichnet. Vereine wie Nienhagen, Hänigsen oder auch das Landgestüt stellen immer wieder ihr Trainingsgelände zur Verfügung, auch ein ganz besonderes Entgegenkommen, es zeigt die gute Zusammenarbeit. Das Team der Niedersächsischen Reitpony- Quadrille konnte sich im Vorfeld in Burgdorf und Ströhen Zuschauern präsentieren und die Vorbereitungen für den großen Tag liefen an.

Am 28. Juni führte Annette Prieß die Niedersächsische Reitponyquadrille auf den heiligen Rasen der Aachener Soers, ein einmaliges Erlebnis für alle Beteiligten, besonders für die Reiterinnen mit ihren wunderbaren Reitponys. Die Formation hätte nicht besser klappen können, wieder einmal zeigte sich das starke Herdenverhalten der Ponys und die Geschlossenheit des gesamten Teams. Auch die unglaubliche Kulisse dieses ausverkauften Stadions änderte nichts an einer sicheren Vorstellung die ein voller Erfolg war.

Die zuhause gebliebenen Fans schauten die live - Übertragung des WDR n einigen Orten und Vereinen wurde zu Public - Viewing eingeladen.

Die Reiterinnen:

Henriette Borchling, Lilli Brechler, Marie Brunnenberg, Fiene Engel, Elisa Falkewitz, Vicktoria von Graevemeyer,Marie – Luise Heuer, Calla Jeschkeit, Annika Kanne, Mia - Marie Kersten, Antonia Luprian, Pia Marz, Kira Julie Müller, Anna – Olivia Nitsch, Clara Oppermann, Anna Ostermann, Lara Preuß, Anna Prieß, Alina Tietze, Sinje Timm, Lilli Thurau, Amrei Witte, Caroline Wendorf

                                                                                                                                                                             A. Prieß